• ANSICHT

SUCHEN



 
 
LEGENDE
Interner Link
Externer Link
Download Link
Info

Info

Informationen zur Online-Bestellung

Vereinfachen Sie Ihre internen Abläufe und bestellen Sie Fahrzeuge online. Nur Sie als Großkunde der Volkswagen AG können diesen exklusiven Service nutzen.
Der gesamte Vorgang läuft über das Internet: von der Konfiguration über die Bestellung der Fahrzeuge und der Auftragsbestätigung bis hin zur internen Benutzerverwaltung.
Ansprechpartner für das bestellte Fahrzeug, für die Bestellbestätigung, Nennung eines Liefertermins, ggf. Änderung einer von Ihnen abgesendeten Konfiguration bis zur Bezahlung und Fahrzeugauslieferung ist Ihr Händler.

Broschüre Fleet Ordering

Das System

Die verantwortliche Person in Ihrem Unternehmen für den Fahrzeugkauf bekommt von der Volkswagen AG Administratorrechte für das System.
Damit sind folgende Arbeiten möglich:

  • Fahrzeugkonfiguration, wobei Sie zwischen Listenpreis oder Ihrem Großkundenpreis (jeweils mit oder ohne Umsatzsteuer) wählen können. 
  • Speichern der Konfigurationen zur späteren Weiterbearbeitung.  
  • Senden der Konfiguration an Ihren Händler.  
  • Ansicht der Konfigurationen inklusive aller Details zum Fahrzeug und Nutzer für alle bestellten Fahrzeuge.  
  • Anzeige aller bestellten Fahrzeuge, wobei eine Auswahl nach mehreren Kriterien möglich ist. 
  • Erteilung von Administratorrechten an weitere Mitarbeiter.  
  • Erteilung von Konfigurations- und Bestellrechten an Mitarbeiter, die eigene Fahrzeuge eigenverantwortlich bestellen dürfen.  
  • Erteilung von Konfigurationsrechten an Mitarbeiter, die einen Firmenwagen nutzen und selbst zusammenstellen dürfen.
  • Die Mitarbeiterkonfigurationen werden im System gespeichert und an den bestellberechtigten Administrator geleitet.
  • Der Administrator wird automatisch per eMail über die Bestellung informiert und kann das gewünschte Fahrzeug auf die Einhaltung der Firmenrichtlinien prüfen, ggf. ändern und bei dem zuständigen Händler bestellen.  
  • Auftragsverfolgung nach dem Bestellvorgang.   
  • Verwaltung der Konfiguration, der bestellten Fahrzeuge und der Mitarbeiterberechtigungen.

Für Kunden mit einem Bestellvolumen von mindestens 50 Fahrzeugen im Jahr wurden zwei neue Bestellmöglichkeiten eingerichtet: 

  • Jeder Mitarbeiter erhält über Ihr Intranet einen Zugang zum Konfigurator und kann nach Angabe seiner persönlichen Daten Fahrzeuge bei Ihrer Fuhrparkverwaltung anfordern. Die Fahrzeuge können von der Fuhrparkverwaltung direkt im Fleet Ordering System geprüft, überarbeitet und bei einem Händler der Liefergemeinschaft bestellt werden. Bei diesem Ablauf entfällt die Pflege der Benutzerverwaltung für die dienstwagenberechtigten Mitarbeiter im System.
  • Der Bestellprozess kann auch allein per eMail abgewickelt werden. Vorteil ist, dass auch hier die Benutzerverwaltung entfällt, und die Fuhrparkverwaltung die Bestellungen einfach auf der eMail prüfen und an die Händler weiterleiten kann. Auch hier erhält jeder Mitarbeiter über Ihr Intranet einen Zugang zum Konfigurator und kann nach Angabe seiner persönlichen Daten Fahrzeuge bei Ihrer Fuhrparkverwaltung anfordern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Informationen der eMail in einem selbst zu entwickelnden System ausgelesen und zur Weiterverarbeitung genutzt werden können.